Unser Leistungsspektrum für Sie

PROPHYLAXE

Gesunde Zähne sollen gesund bleiben!!!

Die Prophylaxe spielt mittlerweile eine zentrale Rolle in der heutigen Zahnmedizin.
Sauberkeit heißt mehr als nur Zahnstein entfernen. Es ist durch wissenschaftliche Studien erwiesen, dass regelmäßige professionelle Zahnreinigung ( PZR)  nicht nur das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen senkt , sondern auch das Risiko für Schlaganfälle, Infarkte und Fehlgeburten. Eine PZR ist 1-2 mal im Jahr sinnvoll, bei individuell erhöhtem Risiko können auch kürzere Abstände nötig werden.

In unserer Praxis läuft eine PZR folgendermaßen ab:

Zunächst überprüfen und verbessern wir auf Wunsch gemeinsam Ihre häusliche Mundhygiene.

Mit viel Feingefühl erfolgt die speziell auf Sie abgestimmte, schonende Entfernung aller weichen und harten Beläge sowie Verfärbungen; auch solcher, die augenscheinlich nicht zu erkennen sind, jedoch schädliche Einflüsse auf Ihre Zähne, den Zahnhalteapparat und den gesamten Körper haben können.

Danach erfolgt die Rundumpolitur aller Zahnflächen, um eine erneute Belagsanlagerung zu erschweren.

Im Anschluss werden Ihre Zähne in ihrer Widerstandsfähigkeit durch die Anwendung spezieller Fluoridverbindungen nachhaltig gestärkt.

Zu guter Letzt legen wir gemeinsam Ihr persönliches Intervall fest.

ÄSTHETIK

Ein Lachen ist die schönste Art Gefühle zu zeigen.

Die moderne Zahnmedizin bietet viele Möglichkeiten ihr persönliches Wunschergebnis zu erzielen. Vollkeramikrestaurationen, Veneers , unsichtbare Frontzahnfüllungen, Inman Aligner Therapie oder ein Bleaching sind nur einige Möglichkeiten zu einem strahlenden Lächeln.

Diesem Gebiet habe ich mich in einer fast zwei Jährigen Zusatzausbildung besonders gewidmet und den Tätigkeitsschwerpunkt
für Ästhetische Zahnheilkunde der Landes Zahnärztekammer Hessen erworben.

HOCHWERTIGE PROTHETIK

…..mehr als nur Zahnersatz!

Fehlende Zähne zu ersetzen oder geschädigte Zähne zu rekonstruieren ist hier unsere Aufgabe. Dabei gilt es Funktion, Farbe und Ästhetik
individuell nach ihren Wünschen gemeinsam mit der kompetenten Arbeit unserer zahntechnischen Labore herzustellen.

Welcher Zahnersatz für Sie der richtige ist, hängt von Ihren Wünschen, dem Zustand der Zahnsubstanz und der Anzahl Ihrer Zähne ab.

Wir besprechen mit Ihnen gemeinsam das für Sie am besten geeignete Lösungskonzept.

PARODONTITIS-
BEHANDLUNG

Zuerst die gute Nachricht….Es gibt eine Lösung gegen Parodontitis!

Parodontitis oder im Volksmund fälschlicherweise als Parodontose bezeichnet,
ist eine bakterielle Infektionskrankheit des Zahnhalteapparates und führt unbehandelt zum Zahnverlust.

Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnlockerung und verlängerte Zahnhälse sind erste Anzeichen.

Die Ursachen hierfür sind unterschiedlich, Zahnbelag, Bakterien, Stress, Rauchen, Diabetes
und Genetik spielen bei der Entstehung der Erkrankung eine zentrale Rolle.

Dem Gebiet der Parodontitis habe ich mich ebenfalls in einer fast zweijährigen Zusatzausbildung besonders gewidmet
und den Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie der Landeszahnärztekammer Hessen erworben.

ENDODONTOLOGIE

Eine Wurzelkanalbehandlung kann nötig werden, wenn der Zahnnerv (Pulpa),
durch Karies, Schmerzen oder ein Zahntrauma entzündet oder abgestorben ist.

Mit einer optimalen Wurzelkanalbehandlung kann der eigene Zahn gerettet werden und im Idealfall sogar ein Leben lang in der Mundhöhle erhalten bleiben.
Bei uns erfolgt die Wurzelkanalbehandlung maschinell mit Nickel-Titan-Instrumenten und aus Präzisionsgründen mit elektrometrischer Längenbestimmung.

Denn kein Ersatz ist besser als der eigene Zahn.

IMPLANTOLOGIE

Da verlorengegangene Zähne leider nicht mehr nachwachsen, sind Implantate eine gute Alternative in der modernen Zahnmedizin.

Dabei wird eine oder mehrere künstliche Zahnwurzeln aus Titan in den Kieferknochen eingepflanzt und später mit Zahnersatz versorgt.

Implantate sind wissenschaftlich längst anerkannt und können den Komfort und die Langlebigkeit ihres Zahnersatzes erhöhen.

KINDERBEHANDLUNG

Ihr Kind soll gerne wiederkommen und der Zahnarztbesuch soll ein positives Erlebnis für Ihr Kind werden.

Denn oftmals ist der erste Besuch prägend und für die spätere Einstellung verantwortlich. Bereits ab dem ersten Milchzahn geben wir gerne hilfreiche Tipps rund um die Zahnpflege der Milchzähne. Auch bei Kindern ist die rechtzeitige Vorsorge besser als bohren!

Heutzutage weiß man, ein gesundes Milchgebiss erhöht die Chance für gesunde bleibende Zähne.

BLEACHING

Weiße strahlende Zähne, wer will das nicht?

Aber weiß ist nicht gleich weiß. Wir beraten Sie gerne und legen für Sie, gemeinsam die passende Bleachingmethode fest.
Die effektivste Art ist das „in Office Bleaching“ in unserer Praxis.

Dabei wird das Zahnfleisch zum Schutz abgedeckt und das Bleichgel auf die Zähne aufgetragen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

KIEFERGELENKS-
BEHANDLUNG (CMD)

Beschreibt die funktionelle Störung im Kausystem,
welche zu unterschiedlichen Symptomen und Beschwerden führen kann.

Schmerzen im Gesicht und des Kiefergelenks

Kiefergelenkknacken

Nackenverspannungen

Störungen im Zusammenspiel zwischen Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenken, ausgelöst durch Stress,
arthritische Veränderungen im Kiefergelenk oder auch ein falscher Biss können ursächlich sein.

Bei Verdacht führen wir eine Funktionsanalyse durch und therapieren im Anschluss mit einer individuell angefertigten Aufbiss Schiene
und oder in Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten.

AMALGAMSANIERUNG

Amalgam ist nicht mehr zeitgemäß, es enthält Quecksilber und kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen,
deshalb arbeiten wir amalgamfrei.

Dabei achten wir auf größtmöglichen Schutz, auf Wunsch mit Kofferdam, beim schonenden Austausch Ihrer Füllungen.

SCHNARCHTHERAPIE

Ruhestörendes Schnarchen und leichte bis mittelgradige Schlafapnoe können mit Zahnschienen behandelt werden.

Die zweiteiligen Schienen halten Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorne, so bleibt der Rachenraum weit geöffnet und die Lunge wird gut mit Luft versorgt. Die Schienen werden individuell im Zahnlabor hergestellt. www.medi-sleep.de

SCHMERZBEHANDLUNG

Zahnschmerzen können schnell zur Qual werden und einem den Schlaf rauben.

Wir bemühen uns Ihnen so schnell wie möglich zu helfen und Ihnen noch am selben Tag einen Termin zu geben.
Weisen Sie uns telefonisch bitte daraufhin, dass Sie akute Schmerzen haben und noch einen Termin am gleichen Tag wünschen.

INMAN ALIGNER

Der INMAN Aligner ist ein perfektes Behandlungskonzept um in kurzer Zeit gerade Frontzähne zu erhalten.

Wir sind zertifizierte INMAN Aligner Anwender und bieten Ihnen die Möglichkeit einer Spange ohne feste Klammern.
Bereits nach 6 bis 16 Wochen sind die meisten Fälle abgeschlossen. Wir beraten Sie gerne.

inmanalignerlogo_klein

Weitere Informationen zu INMAN Aligner finden SIE UNTER: www.inman-aligner.de

Gerne können Sie sich auch hier ein Informationsvideo anschauen.

ROUTENPLANUNG

Küchenackersteige 1
69509 Mörlenbach
Telefon: 0 62 09 / 48 58